Praxis Ayurveda

Was ist Ayurveda

Ayurveda ist eine traditionelle indische Heilkunst, Wissenschaft und Philosophie zugleich, welche auf ganzheitlichem Denken basiert. Ayurveda begründet nicht auf einer einzelnen Person, sondern wurde über Generationen von einer Grosszahl bewusster menschlicher Wesen wie Rishis, Yogis, Philosophen und Denkern stetig weiterentwickelt.

Der Begriff Ayurveda stammt aus dem Sanskrit und kann sinngemäss übersetzt werden mit «Das Wissen vom Leben». Ayurveda lehrt den Menschen einerseits das körperliche Gleichgewicht und Wohlbefinden zu erlangen und führt andererseits den Menschen zur geistig-seelischen Gesundheit und somit zur Wiederentdeckung des eigenen göttlichen Ursprungs, der eigenen inneren Kraft zurück.

Gemäss Ayurveda sind in jedem Menschen die Grundbausteine des Universums in unterschiedlicher Weise vertreten und bilden dessen individuelle Konstitution.

Je nachdem, wie stark die Doshas (Funktionsprinzipien) ausgeprägt sind, ergeben sich unterschiedliche Konstitutionstypen. Es werden zwei Arten von Grundkonstitutionen unterschieden:

Körperliche Konstitution
Diese wird durch die drei Doshas Vata, Pitta und Kapha beschrieben.

Mentale, geistige Konstitution
Diese wird durch die Gunas (Grundeigenschaften oder Qualitäten) sattva, rajas und tamas beschrieben.

Grundsatz im Ayurveda

Der Grundsatz im Ayurveda lautet: «Die Gesundheit des Gesunden zu erhalten und fördern und die Krankheit des Kranken zu heilen». Ayurveda lehrt somit ein langes Leben in Gesundheit und Selbstverantwortung zu leben. Das heisst, der Mensch sollte sich der ayurvedischen Lehre zufolge nicht erst um seine Gesundheit kümmern, wenn er krank ist, sondern schon lange davor, damit die Krankheit gar nicht erst entstehen kann.

Die 8 medizinischen Fachrichtungen

Die ayurvedische Wissenschaft unterteilt sich in acht Fachbereiche:

  1. Die innere Medizin
  2. Chirurgie
  3. Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde und Gesichts-Chirurgie
  4. Kinderheilkunde, Gynäkologie und Geburtshilfe
  5. Toxikologie
  6. Psychiatrie
  7. Verjüngungslehre
  8. Wissenschaft der Massnahmen zur Verbesserung der Fortpflanzungsfunktionen